Ausgangslage dieses Projekt war der Ankauf des Turms durch die Gemeinde Sarntal. Somit wechselte ein wichtiges Kulturgut von privatem in öffentlichen Besitz. Um einer breiten Öffentlichkeit den Zugang zu gewähren, musste eine umfangreiche Sanierung vorgenommen und den zukünftigen Aktivitäten angepasst werden.
Der geschichtsträchtige Turm soll in Zukunft vorwiegend für kulturelle, künstlerische und kreative Tätigkeiten genutzt werden. Die Räumlichkeiten wurden so restauriert und saniert, dass Fortbildung und Seminare abgehalten werden können.
Um diese Dienstleistungen zu gewährleisten, mussten Eingänge und Aufgänge neu errichtet werden. Dazu waren auch einige statische Sanierungen nötig.
Mehrere Abbrucharbeiten und neue Böden sollen auch einen Zugang für Menschen mit Behinderung garantieren. Neue, den gesetzlichen Bestimmungen gerechte, sanitäre Anlagen gehörten auch zum Sanierungsprogramm.
Das Projekt zielt darauf ab, den Turm für lokale Projekte zugänglich zu machen, ihn behindertengerecht zu sanieren und als lokales Kulturgut zu erhalten und aufzuwerten, um die touristische Entwicklung durch kulturelle Angebote zu fördern.
Träger: Gemeinde Sarntal
Beginn: Frühjahr 2020, Ende: 07.05.2022



